Wie man anspruchsvolle Texte gut verpackt – oder auch nicht
Ordnung vs. Chaos
Wenige, keineswegs ungewöhnliche Elemente ergeben in der richtigen Anordnung ein ungewöhnlich schönes Buchcover. Eine große Menge ungewöhnlich schöner Elemente, achtlos durcheinander geworfen, erzeugen dagegen nur Chaos im Kopf.
Mehr geht nicht – dieser Umschlag ist eine Einladung an den Leser
Eigentlich ist das Cover von Dorothee Elmigers „Einladung an die Waghalsigen“ ein Umschlag wie jeder andere: eine Abbildung ganzflächig über die U1 gezogen und Schrift drauf. So werden heute tagtäglich hunderte Cover gestrickt. Und doch ist hier alles ganz anders. Besser. Konsequenter.
Angesiedelt in der Trümmerlandschaft eines Kohlereviers, das seit Jahren von einem Feuer unter Tage verwüstet wird, verschaffen sich die Schwestern Margarete und Fritzi anhand der Reste einer Bibliothek Zugang zu einer Zeit vor der Katastrophe. Sie dokumentieren ihr Wissen in Listen, entwickeln Visionen und erfinden so eine Gegenwelt zu der sie umgebenden Endzeitstimmung.
Anstatt sich eines naheliegenden Bildrepertoires von Verwüstung und Apokalypse zu bedienen, wurde für den Umschlag das angeschnittene Bild eines Vogels gewählt, das assoziativen Freiraum lässt. Geheimnisvoll wirkt das Wechselspiel zwischen vordergründiger Schärfe und hintergründiger Unschärfe. Das kühle Blau greift die Stimmung des Buches auf. Die typografische Gestaltung von Autorenname, Titel und Buchgattung veranstaltet keine Zauberkunststücke, hält sich zurück und stellt sich ganz in den Dienst der fotografischen Abbildung. Die ungewöhnlich kleine Schriftgröße von 13 Punkt für den in Grau gehaltenen Autorennamen – der Titel ist mit 16 Punkt unwesentlich größer, fällt durch die weiße Schriftfarbe jedoch deutlicher ins Auge – ist wohl der Tatsache zu verdanken, dass es sich hier um ein Erstlingswerk handelt. Dieser Umschlag ist eine Einladung an den Leser.
Dorothee Elmiger erhielt für ihr Debüt den aspekte-Literaturpreis 2010. Gut so. Bleibt zu hoffen, dass beim Folgeband nicht der Name der Autorin in 32 Punkt auf dem Buchcover jede Sensibilität für den Gesamteindruck des Covers missen lässt.
Dorothee Elmiger: Einladung an die Waghalsigen. Dumont, 140 Seiten, 16,95 Euro